Verwirklichte Ziele

Projekte von Arnd Czapek - Versprochen. Gehalten.

Bahnhof Zeitz

 

Der Bahnhof in Zeitz, als Tor zur Stadt und zur Region beschäftigt mich schon seit langer Zeit. Schon vor meiner ersten Amtszeit im Landtag von Sachsen Anhalt wollte ich hier etwas bewegen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der Deutschen Bahn AG konnte ich als Mittler auftreten. Auch gegenüber dem Land Sachsen Anhalt habe ich mich für die Fördermittel zur Renovierung des Bahnhofs eingesetzt. Es freut mich sehr, dass jetzt endlich, nach den großen Hochwasserschäden, wieder Leben in dieses so wichtige Denkmal für unser Region einzieht.

Ortsumfahrung Theißen

 

Nach vielen Terminen und viel zu langer Zeit können die Bürger der Region die Ortsumfahrung Theißen seit 2020 nutzen. Eine erhebliche Entlastung für die Menschen von Theißen, aber auch ein wichtiger Pluspunkt für die regionale Infrastruktur. In meiner Funktion als Landtagsabgeordneter habe ich mich in Magdeburg und Berlin immer wieder für dieses Bauvorhaben eingesetzt. Gemeinsam mit dem Engagement der Bevölkerung konnten wir die Verkehrsplaner in Magdeburg überzeugen. Danke an dieser Stelle auch meinen Freund und Verkehrsminister Thomas Webel.

Fußgängerampel in Gutenborn OT Droßdorf

 

Eines von vielen Bürgeranliegen war die Fußgängerampel in Droßdorf. Da diese über eine Bundesstraße führt, musste das Land hier aktiv werden. Als Landtagsabgeordneter konnte ich meinen Stimme in Magdeburg auch für dieses Projekt stark machen.

Die Mühlen der Bürokratie laufen manchmal langsam, daher war es gut das ich auch dazu meinen Beitrag leisten konnte.


Stadtentwicklung

 

Von den vielen Stadtentwicklungsprojekten in der Region bin ich besonders stolz, dass ich bei der Ansiedlung des EDEKA Markts in Zeitz und in Hohenmölsen helfen konnte. Auch der neue ALDI Markt in der Zeitzer Elstervorstadt wurde von mir begleitet. Wähend und auch nach meiner Amtszeit im Landtag konnte ich erfolgreich, zwischen Investoren, Politik und Verwaltung vermitteln, so dass diese wichtigen Einrichtungen geschaffen werden konnten und das Stadtbild und die Lebensqualität in Zeitz und Hohenmölsen aufwerten.


Sportplätze

 

Gemeinsam mit den reginalen Sportvereinen, den Bürgermeistern und der Landespolitik habe ich mich stets für viele Sportstätten der Region stark gemacht. Durch den gemeinsame Einsatz konnten einige Sportplätze bzw. Teile davon erneuert werden.

 

So konnte ich helfen bei

 

  • Neubau des Kunstrasenplatz in Zeitz
  • Ballfanganlage in Kretzschau
  • Neugestaltung des Sportplatz Droyßig

Darüberhinaus habe ich mich für viele weitere Projekte und Anliegen eingesetzt. Während meiner Amtszeit als ihr Landtagsabgeordneter habe ich stets versucht schnelle und gute Lösungen zum Wohle der Menschen in unserer Region zu finden.


Auszug aus meinem Flyer